Login

17.02.2019: Hallen – Stadtmeister 2019 – BSV-Roxel U15 Juniorinnen

15.05.2019 18:22:50 | Marvin Lamskemper
Ein persönlicher Rückblick von Trainer Frank Opitz auf ein ganz besonderes und enorm erfolgreiches Wochenende für die Juniorinnen des BSV-Roxel:

Der Saisonhöhepunkt der Wintersaison war auch in diesem Jahr die Hallen Stadtmeisterschaft der Mädchen in Münster vom 08ten bis10ten Februar 2019. Alle Spielerinnen aus Münster fiebern jedes Jahr auf dieses Ereignis hin. Alle haben den einen Wunsch einmal Stadtmeister zu werden.
 
Für die Juniorinnen des BSV-Roxel begannen die Stadties am 09ten Februar um 08:30 Uhr am Parkplatz des BSV. Es war nicht so wie sonst. Alle stehen im Kreis, keiner spricht. Die Nervosität ist spürbar, die Anspannung fast unerträglich. So viele Eltern wie an diesem Morgen waren noch nie da, um Ihre Töchter zum Turnier zu fahren. 
Die Vorrunde beginnt. Das erste Spiel gegen Wacker Mecklenbeck 7:0 gewonnen. Ein Einstand nach Maß, so kann es weiter gehen. Im zweiten Spiel gegen Hiltrup wieder vier Tore allerdings mit dem Endergebnis 2:2. Auch im letzten Vorrunden Spiel gegen Amelsbüren läuft es nicht rund, wir liegen drei Mal zurück und können erst in der letzten Minute ausgleichen zum 3:3.  
 
Das Minimalziel: Die Zwischenrunde am Sonntag, 10. Feb. ist erreicht.
Eine fast schlaflose Nacht. So kann es nicht weiter gehen. Wir liegen zu oft zurück. Die lang geplanten Blöcke müssen umgestellt werden. Aber die Erkenntnis der Nacht ist ganz klar:
Die Abwehr gewinnt diese Stadties
Unsere schnellen offensiven Spielerinnen konnten in der Vorrunde immer wieder ausgleichen. Ein Verdienst von Charlotte, Emilia, Jorina, Lea, Lotta und Sissy. Jetzt in der Zwischenrunde liegt die Verantwortung bei den Verteidigern: Greta, Hannah, Karla, Katharina, Krissy. Schade für Lina: Sie wird beides spielen müssen und Alex im Tor über sich hinauswachsen müssen. Ein einfacher Plan, oder ?
 
Die Reaktionen in der Kabine vor dem ersten Zwischenrundenspiel schwankten zwischen Unverständnis, blanken Entsetzen, bis hin zu:  Ok, packen wir es an. Begeisterung sieht anders aus.
 
Das erste Zwischenrundenspiel gegen Gremmendorf wird 1:0 gewonnen. Genau wie das zweite Vorrundenspiel gegen Kinderhaus 1:0. Die Abwehr steht und Alex im Tor nötigt den Hallensprecher zu einer emotionalen Durchsage:  „Wer braucht Manuel Neuer, wenn man Alex hat“. Kinderhaus hätte ein Unentschieden verdient gehabt, aber der Plan geht auf:  Die Abwehr gewinnt die Stadties und vorne werden wir unsere Tore machen.
 
Halbfinale:  Noch nie waren wir im Halbfinale. Die Ansprache vorm Spiel wird kürzer, die Mädels wissen auf was es ankommt. Wir sind fokussiert. Jeder wird den anderen unterstützen, wir sind ein Team. Wir gewinnen 3:1 gegen Mauritz. 
 
Finale: Es gibt zum ersten Mal keine Kabinenansprache. Spätestens bei der namentlichen Vorstellung der Spielerinnen wachsen alle um mehrere Zentimeter. Gremmendorf erweist sich als der erwartet starke Gegner. Aber auch eine zwei Minuten Strafe für Alex (Tor) konnte uns nicht aufhalten. Diese Stadtis gehen mit 3:1 an denBSV-Roxel. Die Freude ist immer noch riesig. Wir sind so glücklich.
 
Mein Dank geht an alle Spielerinnen die an den beiden Tagen über sich hinaus gewachsen sind.
Alex, Charlotte, Emilia, Greta, Hannah, Jorina, Karla, Katharina, Krissy, Lea, Lina, Lotta und Sissy.
Unsere Betreuer:  Lui Giebel, Emily und Sophia und allen Eltern, Verwandten und Bekannten, die den BSV-Roxel unterstützt haben.
 
Abschließen möchte ich mit den Worten eines Gratulanten aus Gremmendorf:  „Wer 2/3 der Hallenzuschauer gegen sich hat, zwei Minuten in Unterzahl spielt und dann gewinnt, hat die Stadtmeisterschaften in diesem Jahr wohl verdient“.